katP – wer ist das?!

katP ist die Bildarbeiterin
katP steht seit 2005 für Kat Pichlmann (*1979). Ich habe zwei visuelle Ausbildungen absolviert (Fotografie + Medientechnik/Grafik) und lebe mit meinen Arbeiten innerhalb der Kreativwirtschaft von Wien/Österreich.

Meine Energie investiere ich schon immer bevorzugt in visuelle Arbeiten.

katP-Bildarbeiterin-1

katP ist FOTOGRAFIN
Mit Pocketkamera und Aufsteckblitz begann ich früh und werkte mit einer geerbten, analogen Spiegelreflexkamera in Teenagertagen weiter. Im Alter von 10 bis 24 war eine meiner Kameras stets an meiner Seite. Zwischen visuellen Medien (Bühnenbild und Theaterwissenschaft) und dem Dienst an und für Menschen (Pädagogik) konnte ich mich nicht entscheiden und studierte beide Richtungen, bis mir die naheliegendste Kombination, das Handwerk der Fotografie, nahegelegt wurde und mich die Graphische prompt aufnahm.

Ein stolzer Moment war es, dass mich das renommierte Bildbearbeitungsstudio ViennaPaint zu seiner ersten angestellten Fotoassistentin für die Fotografen Dieter Brasch und Peter Kubelka machte. Eine tolle Zeit mit Arbeiten für Pago, M.Frey, KnorrSuppen, griechische Zigartettenmarke mit Shooting im Kunsthistorische Museum, Poträts von Bankenbossen in Zürich u.v.m.

katP ist MEDIENTECHNIKERIN
Eine zweite visuelle Ausbildung schloß ich mit der Lehrabschlussprüfung der Medientechnik ab, der kleinen Schwester der Grafik, die mich um weiteres technisches und kreatives Fachwissen vor allem in der Anwendung von Bildbearbeitungssoftware bereicherte.

Anschließend stieß ich auf die Arbeit des Druckvorstufestudios Farbpraxis in der ich viel technische Bildarbeit erledigen und Fähigkeiten feinschleifen durfte. Die hochqualitativen Ergebnisse erarbeiteten wir für Kunden wie Albertina, Österr.Parlament, DiBaBank, CokeCola, A1, Tichy, ThermeWien u.v.m.

katP wurde die BILDARBEITERIN
Nach der Geburt unserer Tochter 2011 wollte ich unter anderen Zeitbedinungen arbeiten, habe den Schritt ins digitale Netzwerk geschafft und Fotoshootings & Grafikarbeiten für Leute mit visuellen Anfragen übernommen. Dabei ist es hilfreich in den verschiedenen Bereichen der Bildarbeit zu Hause zu sein: Von der Bilderstellung (Fotografie) über die digitale Bildbearbeitung (Photoshop) bis zur Bildverwertung beim DTP (InDesign).

In dieser Zusammenkunft der Bildarbeitsgebiete fühle ich mich wohl und will eure Ideen auf ihrem visuellen Weg zum Publikum unterstützen. Let’s go together and have fun.

 

WILLKOMMEN!
Kontaktaufnahme von Interessierten, Gleichgesinnten zum Austauschen sowie für kreative Zusammenarbeit wird gern gelesen:
Per Mail an kat@katp-bildarbeit.at, über die Kontaktseite oder in den Kommentaren …
Freu mich auf neue „Geister“ in meinem Leben.

2 Responses

  1. Isa says:

    huiiii, wie cooool! 😀 *gleich mal hier spamen tu* 😛
    sehr hübschig! jaja

    :-* Isa, Schwester der Großen! ^.^

Schreibe einen Kommentar


*